Podcast TrendAKADEMIE – Episode 89: „Luxus setzt in den Highstreets auf Visibilität!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 89: „Luxus setzt in den Highstreets auf Visibilität!“







Worum geht es:

Das Geschäft mit hochwertiger Kleidung, Schuhen, Lederwaren, Parfüm und Schmuck dürfte bereits im ersten Quartal dieses Jahres um bis zu elf Prozent zugenommen haben. Für das Gesamtjahr sind Umsatzsteigerungen – je nach konjunktureller Lage – zwischen fünf und zwölf Prozent möglich. Bis 2030 könnte der Luxusmarkt seine Umsätze im Vergleich zu 2020 (220 Milliarden Euro) demnach auf bis zu 570 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Im Jahr 2022 hatte die Luxusbranche ein Rekordergebnis erzielt mit Umsätzen von 345 Milliarden Euro – ein Plus von 19 Prozent. Diese Zahlen (Quelle: Bain-Studie) müssen einfach einmal diskutiert werden. Welche Kriterien sind ausschlaggebend für diesen Erfolg. Mit Dr. Bengt Hass diskutiere ich diese Thematik. Nachhaltigkeit, Wertanlage, Konsumentenverhalten oder Krisen spielen eine entscheidende Rolle. Dabei gibt es regionale Unterschiede die ebenfalls einmal besprochen werden. 

„Der Handel ist so volatil, wie er aus meiner Wahrnehmung noch nie war!“ Dr. Bengt Hass

 

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Dr. Bengt Hass
  • Zum Unternehmen M3 Retail – Concepts GmbH
  • Zum letzten PodCast Episode41
  • Die Luxusbranche fliegt von Erfolg zu Erfolg (00:06:10)
  • Wie beeinflußt das weltweite Konsumentenverhalten die Luxusbranche
  • Warum steigen die Anteile des Onlinehandels im Luxussegment (00:12:20)
  • Wie beeinflußen chinesische Investoren den Luxusmarkt (00:14:10)
  • Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber der Luxusmarken (00:17:10)
  • Ein kurzer Blick auf den Gebrachtmarkt im Luxussegment
  • Achtung: Gastrotyp in Köln Südstadt „Rotkehlchen“
  • Quantität oder Qualität – was ist nachhaltiger? (00:24:30)
  • Spielt der Anspruch an Individualität ein Rolle im Luxusmarkt? (00:33:36)
  • Ist das Metaverse relevant für Luxusbrands? (00:47:20)
  • Übernimmt Künstliche Intelligenz und Schwarmwissen Aufgaben des Dsigns? (00:52:50)
  • Der Schwarzmarkt in der Luxusbranche aufschlauend diskutiert (00:55:00)
  • Lage Lage Lage – Standortwahl der Luxushändler (01:06:05)
  • Ein Schwenk in die Stadtentwicklung und die Zukunft des Handels (01:11:50)

 

Video


Podcast

Zur Person:

Mitbegründer und Geschäftsführer der m3 Retail – Concepts GmbH
Leiter des Geschäftsbereiches Retail- und stationärer Ladenbau, Gewerbe, Gastronomie und Hotellerie

Jahrgang 1981, gelernter Schreinermeister, absolvierte in Großbritannien sowohl ein Studium zum Master of Business Administration als auch zum Doctor of Business Administration. Er ist Honorarprofessor der Stiftung Euregio College und als Dozent an Lehreinrichtungen, bei Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen im In- und Ausland tätig. Aufgrund seiner ausgeprägten fachlichen sowie betriebswirtschaftlichen Kenntnisse berät er außerdem als Consultant Klein- und mittelständische Unternehmen in seiner Branche und darüber hinaus.

Dr. Bengt Hass ist Mitbegründer und Geschäftsführer der im Jahr 2017 gegründeten m3 Retail – Concepts GmbH. Dieser Zweig der m3 beschäftigt sich mit Ladenbau, Büro, Gewerbe, Gastronomie sowie Hotellerie. In diesem Zusammenhang betreut das Büro mit Sitz in Köln seine Kunden vom Design bis hin zur Ausführung. Zum Verantwortungsbereich von Herrn Dr. Hass gehören unter anderem die Bauherrenvertretung, Projektsteuerung und Objektüberwachung.

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio

 

 

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