Podcast TrendAKADEMIE – Episode 107: „Wie Marken im Raum erlebar werden!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 107: „Wie Marken im Raum erlebar werden!“







Worum geht es:

Wer ist eigentlich Markus Schwitzke? Geboren in der beschaulichen Pfalz, wechselte er nach NRW an die UNI Köln zum Designstudium. Sein weiterer Werdegang ist sicherlich geprägt durch die Haltung seiner beiden Onkel Klaus und Karl Schwitzke, das Orte die wichtigsten Gesichter einer Marke sind. Hier hat er auch in verschiedenen Positionen nach dem Studium 18 Jahre verbracht und kann auf über ein Dutzend Design Awards zurückblicken. Seine Leidenschaft galt und gilt aber den Orten und deren Möglichkeit nonverbal zu kommunizieren. So schafft er Räume, die Marken eine Heimat geben und so die Möglichkeit haben, zu Lieblings- oder Sehnsuchtsorten zu werden. Daraus ist 2021 der Steadyseller des DFV „Speaking Spaces: Wie Orte das Sprechen lernen und Marken einer Heimat geben“ entstanden.

Seit 2022 ist er als Markenbotschafter CBO bei Paper&Tea, ein Handelsunternehmen das auf der Idee des Shoppairings fusst. Tee gepaart mit Tischkultur und Papier sorgfältig kuratiert. Dramaturgisch entsteht so ein harmonisches Miteinander von Haupt- und Nebenrollen. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Ausgewogenheit von Entertainment (Unterhaltung), Experience, Engagement und Education. Paper&Tea hielt über 10 Jahre seinen Schönheitsschlaf vor allem in Berlin und startete vor 2 Jahren eine Erfolgsgeschichte die Heute fast 40 Filialen umfasst.

120 Minuten super spannende Diskussion über Tea, Retail and some more:

„Es entwickelt sich eine schöne Kultur des Austausches, wo man voneinander profitieren kann!“ 

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Markus Schwitzke
  • Zum Unternehmen Paper&Tea
  • Zur Geschichte der Teekultur (00:23:35)
  • Was verbirgt sich hinter Shoppairing (00:33:54)
  • Die Trinität der Marken DNA mit Ästhetik – Kreativität – Community  (00:39:20)
  • Wie Räume sprechen lernen (00:47:02)
  • Die verschiedenen Vertriebssäulen (Hotellerie, Gastronomie, Stores, PopUps oder ECommerce)  von Paper&Tea diskutiert (01:06:20)
  • Tee im Spannungsfeld von Substanz- und Kommunikationmarke (01:25:00)
  • Wie geht Paper&Tea mit dem Thema Transforming Retail auf der Fläche um (01:32:10)
  • Nachhaltigkeit als Hygienefaktor (01:38:00)
  • Das Fragengewitter (01:45:15)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio | Paper and Tea

>