Referent:innen

Referent:innen

Philipp Ellrich
Philipp Ellrich
CEO Leerstandslotsen

Der staatlich geprüfte Betriebswirt (Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit) und ausgebildete Immobilienkaufmann Philipp Ellrich ist seit 14 Jahren in der Immobilienwirtschaft sowie im Ansiedlungsmanagement tätig, zuvor als Portfolio- und Projektleiter und mittlerweile seit zwei Jahren als Geschäftsführer der Leerstandslotsen (LLASM Technology GmbH).

Käthe Fleischer
Käthe Fleischer
Director Business Development Scala Dach

Käthe Fleischer, als Director Business Development SCALA in der DACH-Region, prägt den Einzelhandel mit Weitsicht. Ihre Kompetenz liegt in der Customer Journey der GenZ und der Verbindung von Online- und Offline-Retailwelten. Sie hat eine Vorliebe für urbane Retail-Konzepte, die Innenstädte wiederbeleben. Käthe setzt auf Technologien, die Kommunikationskonzepte bereichern, wobei sie stets den Endnutzer im Fokus behält. Für sie sind Kundendaten das Saatkorn für treffsichere, aktuelle Konzepte. Ihr Ansatz: Das Konzept steht im Vordergrund, die Technologie dient als Werkzeug, um Kunden zu begeistern und vor allem zu bewegen.

Daniel Freimuth
Daniel Freimuth
Geschäftsführer Hanau Marketing

Susanne Heiduczek
Susanne Heiduczek
Head of Category Management EK Home

Florian Joeckel
Florian Joeckel
CEO Massif Central

Nach dem Abitur begann er früh mit der als Tourleitung für Bands über Köln nach Frankfurt, wo der heute Siebenundvierzigjährige mit Ralf Scheffler eine Konzertagentur gründete. Mit 40 habe er sich dann aber gedacht, dass das nicht alles sein könne. Als Radsportenthusiast, der mit seiner Gruppe Guily76 auf den großen Rennstrecken Straßengraffiti sprüht, habe er immer davon geträumt, ein Radfahrercafé mit angeschlossener Werkstatt zu eröffnen. Zusammen mit zwei Partnern ist Joeckel angetreten, die rund 8000 Quadratmeter große Fläche der ehemaligen Bethmannbank in einen Co-Working- und Veranstaltungsort, der neben Retail auch Gastronomie beinhaltet und StartUps flexible Büroflächen bietet, zu verwandeln. Er läßt nicht unerwähnt, dass ja schließlich mithilfe dieser Bank Goethe seine Italienreise finanziert habe – Wirtschaft und Kreativität also schon seinerzeit fruchtbar zusammengefunden haben.

Philipp Keller
Philipp Keller
Inhaber Lorey

Sebastian Kemmler
Sebastian Kemmler
CEO Kemmler&Kemmler

Frederic Kerber
Frederic Kerber
Leiter Innovative Retail Laboratory (IRL) bei Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

Frederic Kerber hat an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Informatik studiert und nach seinem Master-Abschluss in 2012 angefangen, für das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zu arbeiten. Ausgehend von Forschungsprojekten im Bereich Industrie 4.0 beschäftigte er sich bereits früh auch mit Themen im Kontext des Innovative Retail Laboratory (IRL). Seit 2019 hat er die Leitung des IRL übernommen und forscht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowohl in öffentlich geförderten Forschungs- als auch Industrieprojekten an Themen rund um die Zukunft des Handels.

Jakob Kiefl
Jakob Kiefl
Geschäftsführer Urban Gardeners GmbH

Wer beim Einkaufsbummel in der Münchner Innenstadt eine grüne Auszeit braucht, hat jetzt eine neue Anlaufstelle: Den Pop-up-Store von Urban Gardeners, der gerade im Rathaus am Marienplatz eröffnet hat, dort, wo früher Sport Münzinger war und zuletzt Bergson Kunst und Kaffee anbot. Hinter dem grünen Start-up stehen die Brüder Vali und Jakob Kiefl. Ihre Familie betreibt in Gauting ein Gartencenter mit Café.

Valentin Kiefl
Valentin Kiefl
Fullstack Developer Kiefl Gartencenter GmbH

Wer keinen grünen Daumen hat, kann per Touchscreen den sogenannten "Plant Finder" fragen, welche Pflanze zu ihm passt. Die KI weiß auch, wie oft das Grün gegossen werden will und was zu tun ist, wenn die Blätter braun werden. Der Schwerpunkt liegt auf Balkon- und Zimmerpflanzen, dazu gibt es Schnittblumen, ein Café und einen 3D-Drucker, der Vasen und dergleichen produziert.

Angela Kreutz
Angela Kreutz
Head of Corporate Communication blocher partners

Angela Kreutz verantwortet die strategische Unternehmenskommunikation und das Objektmarketing. Die Sozialwissenschaftlerin arbeitete nach ihrem Studium in Mainz und in San Francisco sowie einem Volontariat zunächst als Redakteurin bei der Frankfurter Societätsdruckerei sowie bei der Textilwirtschaft. Später war sie selbständige Kommunikationsberaterin für führende Industrie- und Einzelhandelsunternehmen, bevor sie zu blocher partners kam. Seit 2009 ist sie Partnerin und seit 2013 Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur typenraum, einer Schwestergesellschaft von blocher partners.

Dr. Moritz Koch
Dr. Moritz Koch
Geschäftsführender Gesellschafter Modehaus Henschel

Dr. Moritz Koch rehielt 2004 seine Promotion der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig- Untiversität in Giessen. 2005 startete er im Sinne der Familie ein Trainee Programm bei Peek&Cloppenburg, um 2006 das Familienunternehmen Modehaus Henschel als Geschäftsführender Gesellschafter zu leiten. Heute begleitet er als Vorstandvorsitzender des Darmstädter Citymarketings und Mitglied der IHK Vollversammlungen auch die Geschicke der Stadtentwicklung.

Wolfgang Krogmann
Wolfgang Krogmann
Retailtalker und Vorsitzender des Norddeutschen Handelsverbandes VMG

Robert Müller-Grünow
Robert Müller-Grünow
Owner Scentcommunication

Robert Müller-Grünow (Dipl. Kfm., Universität zu Köln), geb. 1968, ist Unternehmer und Autor, er
gehört nach seiner internationalen Ausbildung, Studium und beruflichen Stationen in Deutschland, USA und Brasilien seit 1997 mit dem Start der aerome GmbH zu den Pionieren im Bereich Duft und Dufttechnologien und gründete 2003 Scentcommunication, einen der weltweit führenden Anbieter von Dufttechnologien und Duftkonzepten.
Seit Gründung des Unternehmens hat Scentcommunication eine Reihe innovativer Systeme für die Speicherung und Ausbringung von Düften und Aromen entwickelt, die neue Anwendungsgebiete für Düfte als Gestaltungsmittel und Kommunikationsmedium eröffnen sowie Markendüfte für bekannte Marken und neue Anwendungsfelder für Düfte geschaffen.

Jelena Nikolic
Jelena Nikolic
Projektleiterin Klimaschutzoffensive Handelsverband Deutschland

Jan Christoph Puff
Jan Christoph Puff
CEO Puffsbrause | Founder Buddelhelden

Henning Riecken
Henning Riecken
Geschäftsführer der Häuser Nürnberg & Hamburg Breuninger

Philipp Schreier
Philipp Schreier
Managment Investor & Public Relations

Der gelernte Hotelfachmann Philipp Schreier kennt sich aus mit dem perfekten Service und der optimalen Kundenorientierung, denn der Quereinsteiger hat lange in der gehobenen Gastronomie als Restaurantleiter gearbeitet. Seit zwei Jahren ist er bei den Leerstandslotsen und kümmert sich als Public Relations Manager um den Öffentlichkeitsauftritt des Unternehmens, Kooperationen und spannende Nutzungskonzepte für die „Hall of Inspiration“.

Markus Schwitzke
Markus Schwitzke
CBO Paper&Tea

Der studierte Designer Markus Schwitzke schärfte in seinen über 17 Jahren Berufserfahrung seine Branding-Expertise und entwickelte ein ausgesprochenes Verständnis dafür, Gedanken, Potentiale und Strategien zu visualisieren, sichtbar und erlebbar zu machen. Nach einer Station bei yellow design in Köln war er sechs Jahre für das Architekturbüro Schwitzke & Partner in Düsseldorf tätig und verantwortete dort von 2005 bis 2010 als Niederlassungsleiter unter anderem den Aufbau des Firmenstandortes in Dubai. 2010 gründete er die Designagentur Schwitzke Graphics GmbH. Seit 1. März 2022 verantwortet Markus Schwitzke den Bereich Markenentwicklung und -kommunikation des Berliner Unternehmens für moderne Teekultur.

Nicole Srock.Stanley
Nicole Srock.Stanley
CEO Dan Pearlman Group

Prof. Dr. Stephan Rüschen
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Professor Food Retail DHBW Heilbronn

Nach seinem Studium führten ihn seine beruflichen Stationen in der Lebensmittelbranche von der Unternehmensentwicklung bis hin zum Customer Management bei der Metro Group. Seit 2013 ist Prof. Dr. Stephan Rüschen Professor für Food Retail an der DHBW Heilbronn. Seine Leidenschaft in Forschung und Lehre liegt im Handelsmarketing, Category Management und der Digitalisierung. Die Duale Hochschule in Heilbronn gilt mit ihren 300 Absolventen im Bereich Handel als ‚Handelshochburg‘ in Deutschland. Im Dualen Studium fordern die Studenten eine sehr praxisorientierte Ausbildung. Daher sind die Professoren an der DHBW am ‚Puls der Zeit‘. „Künstliche Intelligenz wird den stationären Handel dramatisch verändern.“

Roland Wölfel
Roland Wölfel
Geschäftsführer CIMA Beratung + Management GmbH

Roland Wölfel, Studium Dipl. Wirtschaftsgeographie in Bayreuth. In den letzten 30 Jahren entwickelte sich die CIMA Beratung + Management GmbH mit ihm als Geschäftsführer zum bundesweiten Kompetenzzentrum für Stadt- und Regionalentwicklung. Als Vordenker, Netzwerker und bundesweit einer der herausragenden Experten für Innenstadtentwicklung ist er in verschiedenen Organisationen wie. Haus und Grund Deutschland, Urbanicom e.V. auf Bundes- und Landesebene aktiv, hat u.a. als Mitbegründer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. und des ICR Citymanager:innenstudiums maßgeblich zur Etablierung der City- und Stadtmarketingszene in Deutschland beigetragen. Als jüngste Initiative wurde 2021 gemeinsam mit dem HDE, dem Deutschen Städtetag, dem DStGB, der BSCD e.V. „Stadtimpulse – den ersten bundesweiten, zertifizierten Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben“ etabliert.