Programm

Programm

 

TRENDFORUM RETAIL AM 25. und 26. September 2024

Das Credo des Forums wurde aus den Erkenntnissen der vergangenen Veranstaltungen gewonnen:

„Gib dem Kunden einen Grund zu kommen, gib ihm einen Grund zu bleiben und einen Grund, darüber zu sprechen!“ Daniel Schnödt

TRANSFORMING RETAIL IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DATEN- UND ERLEBNISRAUM

Die Renaissance des Handels ist seit Anfang des Jahres ein gern gewähltes „geflügeltes Wort“. Digitale Transformation, Kundenintegration und CoCreating, Nachhaltigkeit und ethischer Handel, Künstliche Intelligenz und Automatisierung oder Regionalität sind die aktuellen Erfolgsgaranten dieser These. Lassen Sie uns 2 Tage darüber diskutieren und praktikable Lösungen finden.

Programm am 25. September:

geplant ab10:00 Uhr
Storetouren

2022 Markthalle Galeria Frankfurt

ab 19:00
Fissler Brandstore und gemeinsames Kochevent

Den Vorabendevent wird wie immer mit einem lukullischen Feuerwerk ausgestaltet. Diesmal in den Räumen des neuen Fissler Brandstores in der Kräme Frankfurt.

 

23:00
Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung

Programm am 26. September 2023

2024 ist ein spannendes Jahr und gespickt mit Highlights.

Lokation des 2. Tages in einem der schönsten Gebäudekomplexe in Frankfurt – einer der ältesten Privatbanken die Bethmanbank ist seit August 2023 Sitz der Kreativschmiede MassifCentral. Der neue Hotspot für Kunst, Kultur Fahrrad, Conceptstore, Café oder ConventionCenter gilt als MeltingPot und Urban Interface der Frankfurter Stadtgesellschaft:

Themenblöcke:

Trends im Handel & der Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit als Hygienefaktor

Trends in der Architektur und Ladenbau

Smarte Retaillösungen & KI

Branchenfokus Fashion & Leisure

Branchenfokus Living & Lifestyle

 

Ab 8:00

8:00 – 9:00
Kaffeepause und Networking

09:00 - 09:10
Begrüßung

  • Nicole Srock.Stanley CEO dan pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen Prof. Food Retail DHBW Heilbronn

Vorstellung des Tagesprogrammes und Review 2023

09:10 - 09:30
Trends in der Stadtentwicklung
Deutschlandreport

  • Roland Wölfel Geschäftsführer Cima Beratung + Management 

09:30 - 09:50
Nachhaltigkeit & ESG im Handel

  • Jelena Nikolic Projektleiterin HDE Adapt und Klimaschutzoffensive

09:50 - 10:10
KI & innovative Technologien

  • Frederic Kerber Leiter Innovative Retail Laboratory (IRL) bei Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

10:10 - 10:30
Elivator Pitch´s

  • Jakob und Valentin Kiefl Mitinitiatoren Future Retail Store 

„Was geht an digitalen Innovation auf der Fläche“

  • Philipp Ellrich CEO Leerstandslotsen

„Wir matchen digital Flächen und Handel“

  • Käthe Fleischer Director Business Development Scala

„Targetgroup GenZ im Fokus digitaler Strategien“

10:30 – 11:00
Kaffeepause und Networking

11:00 - 11:20
Trend Architektur und Replainishment

  • Sebastian Kemmler CEO Kemmler&Kemmler

11:20 - 11:40
Trend Concept und Kuratierung

  • J. Christoph Puff CEO Puffs Brause und Founder der Buddelhelden 

11:40 - 12:00
Duft als Kommunikationsdimension

  • Robert Müller-Grünow Owner Scentcommunication

 

12:00 - 12:30
Trend Community & Convention

  • Florian Joeckel CEO Massif Central & Gastgeber

12:30 – 13:30
Mittagspause und Networking

Cooking with Friends

13:30 - 13:50
Brachenfokus Fashion & Leisure

  • Dr. Moritz Koch Geschäftsführender Gesellschafter Modehäuser Henschel

„Handel ohne ECommerce – welche Erfolgsfaktoren sprechen dafür“

 

13:50 - 14:10
Branchenfokus Fashion & Leisure

  • Henning Rieken Geschäftsführer Breuninger Nürnberg und Hamburg

„Perfekte digitale Transformation und Handel als Teil der Freizeitindustrie“

14:10 - 14:30
Branchenfokus Fashion & Leisure

  • Sprecher in Planung Intersport Heilbronn

„Sporthandel und Premiumstrategien der Big Player“

14:30 - 15:00
Branchenfokus Fashion & Leisure

  • Podiumsdiskussion geführt von Angela Kreutz blocher partners

„Transforming Retail im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“

  • Wolgang Krogmann Retailtalker und Präsident des Norddeutschen HV VMG
  • Dr. Moritz Koch Modehäuser Henschel
  • Henning Rieken Breuninger
  • Intersport Heilbronn

15:00 - 15:30
Kaffeepause und Networking

15:30 - 15:50
Branchenfokus Living & Lifestyle

  • Markus Schwitzke CBO Paper&Tea

„Paper&Tea im Raum erlebbar machen“

15:50 - 16:10
Branchenfokus Living & Lifestyle

  • Redner in Planung Fissler

„Die Hybridstrategie der Fissler Brandstores und Shop in Shop – Konzepte“

16:10 bis 16:30
Branchenfokus Living & Lifestyle

  • Susanne Heiduczek Head of Category Management EK Home
  • Philipp Keller Inhaber Lorey Frankfurt und Hanau

16:30 - 17:00
Branchenfokus Living & Lifestyle

  • Podiumsdiskussion

„Transforming Retail und Vertriebsstrategien der Zukunft“

ab 17:00
Abmoderation

  • Nicole Srock.Stanley CEO dan pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen Prof. Food Retail DHBW Heilbronn
  • Daniel Schnödt Founder TrendforumRetail